Wir über uns


    Das juristische Forum gibt es seit vielen Jahren in Tübingen. Es ist ein juristisches Repetitorium für das erste und zweite Staatsexamen, das Herr Dr. Peter Jacoby gegründet hat. Ich selbst arbeite seit 1997 im Bereich des Zivilrechts eng mit Herrn Dr. Jacoby zusammen.

    Ich habe klassische Philologie und Rechtswissenschaften an den Universitäten München, Rom und Heidelberg studiert. 1989 wurde ich von der Fakultät für klassische Philologie zum Dr. phil. und 2001 von der juristischen Fakultät zum Dr. jur. promoviert. Seit 1994 arbeite ich als Rechtsanwalt in Karlsruhe (www.bender-harrer.de).

    Zu Beginn der neunziger Jahre habe ich den zivilrechtlichen Teil des Studienzeitverkürzungsprogramms (Tutorium) an der juristischen Fakultät der Universität Heidelberg maßgeblich entwickelt und viele Jahre selbst unterrichtet; im Dezember 1995 wurden wir als damalige Tutoren mit dem Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

    Mein Engagement für mein zivilrechtliches Repetitorium, das ich mehr als zwei Jahrzehnte in Heidelberg geleitet habe und jetzt als interaktive Online-Veranstaltung durchführe, beruht auf der Überzeugung, dass sowohl der akademische Unterricht, wie er überwiegend angeboten wird, als auch viele juristische Publikationen darunter leiden, die grundlegenden Strukturen außer acht zu lassen: Man beschränkt sich auf Einzelheiten, die intensiv diskutiert werden, ohne den Blick für das Ganze zu bewahren. Ein guter Jurist wird jedoch für die Einzelheiten immer einen Kommentar heranziehen; die Systematik des Gesetzes hingegen muss er kennen und in der Lage sein, sich die Struktur eines Falles selbst zu überlegen. Wer bei den Strukturen aber Schwierigkeiten hat, wird weder eine gute Klausur schreiben können, noch wird er in der Praxis – in welchem juristischen Beruf auch immer – erfolgreich arbeiten können.

    Nur Verständnis garantiert den Erfolg im Examen!


    SIE KÖNNEN JEDERZEIT IN DEN LAUFENDEN KURSEN PROBEHÖREN!
    Bitte sehen Sie nach unter Probehören.

     

    Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.  Mehr erfahren...

    OK